Der Goldene Schnitt

Fernando Corbalán
Gebundene Ausgabe
160 Seiten
176 x 236 mm
DE
978-90-8998-689-4
€ 9,95
zur Zeit nicht lieferbar
Beschreibung
Seit Langem ist der Goldene Schnitt das Maß für Harmonie, und Mathematiker und Künstler haben ihre Theorien dazu entwickelt. Aber kann Schönheit mathematisch defi niert werden? Dieses Buch lässt die zahlreichen Erscheinungsformen des Goldenen Schnitt es in Wissenschaft und Kunst Revue passieren. 

Eines der Wunder des Goldenen Schnitt es ist seine unerschöpfl iche Fähigkeit, Formen mit exzellenten Eigenschaften zu erschaff en, von Dreiecken bis hin zu 20-seitigen Körpern, sogenannten Ikosaedern. Aber verborgen hinter den unterschiedlichen Bezeichnungen fi ndet sich diese Zahl in ganz alltäglichen geometrischen Objekten, etwa  Kreditkarten oder fünfzackigen Sternen. Erstere dienen als gutes Beispiel für das sogenannte „Goldene Rechteck“, dessen Seiten  diesem speziellen Verhältnis entsprechen. Und wenn Goldene Rechtecke schon so allgegenwärtig sind, was sollen wir dann noch über Spiralen oder Sterne sagen? Sie alle stehen in sehr enger Verbindung mit dem Goldenen Schnitt  und erscheinen häufi g in Gebäuden, Mosaiken und sogar bei Brett spielen.
Sehen Sie sich auch diese Bücher an
mehr weniger DE